Bürger fragen - Wir antworten
Planung von Projekten auf Länderebene
Warum werden einige Projekte nicht mehr auf Länderebene, sondern auf Bundesebene geplant?

Antwort von der Redaktion
Die Verfahren zum Stromnetzausbau sollen deutlich schneller umgesetzt werden können. Zeitaufwendige Streitigkeiten zwischen den Ländern sollen damit der Vergangenheit angehören.
2 Kommentare
Weil die EVU-Lobbyisten das so durchgesetzt haben. Sie erhoffen sich dadurch eine leichtere Umsetzung ihrer irren Pläne. Lokale Widerstände gegen den völlig unnötigen Ausbau sollen so erschwert werden. Je schneller die Bevölkerung vor vollendete Tatsachen gestellt wird, umso mehr kann das Vorankommen der alternativen Energieerzeugung gebremst werden.
Sehr geehrter Volksspeer,
in Ihrem Kommentar weisen Sie auf die Energieversorgungsunternehmen hin. Für die Übertragungs- und Transportnetze sind jedoch die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) verantwortlich. Seit 2010 gibt es gesetzliche Regelungen zur Entflechtung von Energieerzeugern und Energieversorgern. Bis zum Jahr 2012 mussten die Energieversorger sich von ihren Netzbetreibern trennen. Diese werden seitdem von der Bundesnetzagentur reguliert und sind gesetzlich zum Netzausbau im Rahmen der Energiewende verpflichtet.