Pressemitteilung

Neuer regionaler Ansprechpartner für den Bürgerdialog Stromnetz in Sachsen-Anhalt

Vincent Jung ist neuer Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Stromnetzausbau in Sachsen-Anhalt / Neutrale Instanz bei allen Dialogen zwischen Bürgern, Experten, Unternehmen und Politikern / Dutzende Gesprächsformate und andere Dialogmöglichkeiten im Jahr 2020 in Sachsen-Anhalt geplant

Berlin, 03. März 2020 Der Bürgerdialog Stromnetz für den fundierten, transparenten und konstruktiven Austausch zwischen allen Beteiligten rund um den Stromnetzausbau in Deutschland hat fünf Jahre nach seinem Start je einen neue/n Ansprechpartner/in für die zehn Trassenregionen integriert. Trassenregionen sind jene Gebiete, die vom Stromnetzausbau für eine erfolgreiche Energiewende in Deutschland berührt sind: Nordniedersachsen, Hannover, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Westhessen, Westniedersachsen, Osthessen und Südniedersachsen, Thüringen, Franken und Oberpfalz.

Energie- und Organisationskompetenz für die Energiewende

Der neue Regionale Ansprechpartner für Sachsen-Anhalt ist Vincent Jung. Zu den energiewirtschaftlichen Kompetenzen des studierten Wirtschaftsingenieurs gehören unter anderem elektrische Energiesysteme, Regulatorik im Stromnetzbetrieb, erneuerbare Energieträger und die Herausforderungen für Energieunternehmen und die Öffentlichkeit durch die Energiewende. Im Zusammenhang mit Energie- und Klimaschutzkonzepten organisierte und moderierte er bereits verschiedene Workshops.

Über seine Tätigkeit für die Initiative Bürgerdialog Stromnetz sagt Vincent Jung: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, weil der Stromnetzausbau und der Bürgerdialog gleichermaßen relevant für unser Land sind. Etwas beitragen und jeden zu Wort kommen lassen, damit die Energiewende in Deutschland erfolgreich wird – das ist eine große Motivation für mich.“ Aktuell arbeitet Vincent Jung unter anderem an den Regionalnetzwerktreffen in Sachsen-Anhalt für 2020 (nächster Termin: 26. März 2020 im Katharinenturm in Magdeburg) und an einer Besichtigung der Strom-Leitwarte der Universität Magdeburg.

Journalistinnen, Journalisten und andere Medienschaffende, die Vincent Jung oder andere Experten im Zusammenhang mit dem Stromnetzausbau kontaktieren möchten, wenden sich bitte an das Presseteam des Bürgerdialogs Stromnetz. Das Presseteam bearbeitet Anfragen für beispielsweise Hintergrundgespräche, Interviews und Workshops sehr gerne und
umgehend.

Kontakt für Medienvertreter/innen:
Anja Cavunt, Mario Müller-Dofel
Medienarbeit und Pressesprecher
E-Mail: presse@buergerdialog-stromnetz.de
Internet: www.buergerdialog-stromnetz.de

Über den Bürgerdialog Stromnetz Der Bürgerdialog Stromnetz ist eine Initiative für den fundierten, transparenten und konstruktiven Austausch zwischen allen Beteiligten rund um den Stromnetzausbau in Deutschland. Sie stellt grundlegende Informationen bereit, organisiert Veranstaltungen für den Bürger-Experten-Austausch und beantwortet Fragen zum Netzausbau. Zudem zeigt die Initiative Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten in den verschiedenen Planungs- und Genehmigungsverfahren auf. Sie ist mit regionalen Ansprechpartnern in deutschlandweit zehn Regionen aktiv, betreibt ein mobiles Bürgerbüro und organisiert vielfältige Veranstaltungsformate vor Ort. Damit trägt der Bürgerdialog Stromnetz zu einer demokratischen Energiewende bei. Ergänzend gibt es die Info-Seite www.buergerdialog-stromnetz.de, dort das Online-Bürgerbüro, außerdem ein zentrales Bürgertelefon sowie den Twitter-Kanal @stromnetzdialog. Gefördert wird der Bürgerdialog Stromnetz vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

20200303 Pressemitteilung Buergerdialog Stromnetz Sachsen Anhalt