Umsetzungsbericht: Öffentlichkeitsbeteiligung bis 9. Dezember 2018

15. November 2018

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 12. November 2018 den ersten Umsetzungsbericht zum Netzentwicklungsplan Strom (NEP 2030, Version 2017) und zum Offshore-Netzentwicklungsplan (O-NEP 2030, Version 2017) veröffentlicht.

Bis zum 9. Dezember 2018 besteht nun die Möglichkeit, sich zu dem vorliegenden Bericht zu äußern. Dazu hat die BNetzA auf ihrer Internetseite zum Netzausbau ein Onlineformular angelegt. Alle Stellungnahmen werden nach Ende der Konsultationsphase veröffentlicht – sofern der Veröffentlichung nicht ausdrücklich widersprochen wurde.

Der Umsetzungsbericht wird in den Jahren ohne Netzentwicklungsplan (erscheint alle zwei Jahre) von den Übertragungsnetzbetreibern erstellt. Er soll die Entwicklungsfortschritte der bestätigten Projekte und Maßnahmen darstellen und im Falle von Verzögerungen die maßgeblichen Gründe benennen.

Umsetzungsbericht: https://www.netzausbau.de/SharedDocs/Downloads/DE/2018/Umsetzungsbericht/Umsetzungsbericht.pdf?__blob=publicationFile

Informationen der BNetzA zum Umsetzungsbericht: https://www.netzausbau.de/mitreden/beteiligungsverfahren/umsetzungsbericht/umsetzungsbericht.html