Ihr Feedback zu diesem Internetauftritt würden wir sehr begrüßen

Dieses wird unabhängig durch das Deutsche Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung Speyer (FÖV) erhoben. Hier geht es zum Feedback-Formular (externe Internetseite).

Faktencheck Stromnetzausbau

3. Januar 2022

Der Bürgerdialog Stromnetz hat am 6. Dezember 2021 eine virtuelle Podiumsdiskussion zum Stromnetzausbau organisiert. Unter dem Titel „Optionen der Energiewende in Deutschland“ diskutierten ExpertInnen aus Wissenschaft und Politik miteinander und beantworteten Fragen von BürgerInnen zur Energiewende und zur Stromversorgungssicherheit.

Evamaria Lutz, stv. Projektleitung des Bürgerdialog Stromnetz und Moderatorin der Veranstaltung, gibt sich zufrieden: „Es war eine wirklich spannende Diskussion und ein sachliches Miteinander der Diskutanten, obwohl sie teilweise sehr unterschiedliche Positionen vertreten. Insbesondere die rege Beteiligung des interessierten Publikums hat mich begeistert.“

Etwa 300 Personen folgten der Podiumsdiskussion virtuell.  Über ein Online-Tool hatten die BürgerInnen die Möglichkeit den ExpertInnen ihre Fragen zu stellen und konnten diese im Anschluss mittels Abstimmung nach persönlichem Interesse gewichten. Auf diese Art und Weise wurde sichergestellt, dass zumindest die wichtigsten zwanzig der über 80 eingegangenen Fragen der ZuschauerInnen bis zum Ende der Veranstaltung an die ExpertInnen adressiert werden konnten.

Die wichtigsten Fragen und Erläuterungen dazu finden Sie hier.

Alle Nachrichten im Überblick