Zum 5. Geburtstag zieht die Initiative für den Bürger-Experten-Austausch und Bürgerbeteiligung eine starke Bilanz / Die Plattform wird fortgeführt / Wichtiger Beitrag für eine erfolgreiche Energiewende

Berlin, 28. Januar 2020 Der Bürgerdialog Stromnetz für den fundierten, transparenten und konstruktiven Austausch zwischen allen Beteiligten rund um den Stromnetzausbau in Deutschland ist Anfang 2020 fünf Jahre alt geworden. Seit 2015 hat die Initiative viel erreicht: Sie hat grundlegende Informationen zum Ausbau der Stromnetze bereitgestellt, über Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger informiert, Fragen zum Netzausbau beantwortet und vielfältige Informations- und Dialogforen geboten.

Große Resonanz durch Bürgerinnen und Bürger

Die Resonanz in der Bevölkerung war groß. So hat die Initiative bis Ende 2019 mehr als 700 Veranstaltungen mitorganisiert, war mit fast 450 Info-Ständen auf Markplätzen, in Rathäusern und Einkaufszentren vertreten, hat deutschlandweit über 80 Bürgerabende sowie mehr als 110 regionale Netzwerktreffen veranstaltet – und mit einem mobilen Bürgerbüro über 470 Städte und Gemeinden besucht, um mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Neuer Projektleiter Hermann Mehlig: „Hohe Motivation für die nächsten Jahre“

In seinen nächsten Turnus ab 2020 ist der Bürgerdialog Stromnetz Anfang Januar mit einer neuen Leitung und neuen regionalen Ansprechpartnern gestartet. Der neue Leiter der Initiative, Hermann Mehlig, sagt: „Der Bürgerdialog hat sich bewährt. Das neue Team ist hochmotiviert, die Qualität des Austauschs immer weiter zu verbessern. So möchten wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern einen wichtigen Beitrag für eine demokratische und erfolgreiche Energiewende in Deutschland leisten.“

Interessenten können sich bei allen Fragen rund um den Netzausbau und die Netzmodernisierung an die regionalen Ansprechpartner wenden – und das Bürgerdialog-Team wird mit verschiedenen Formaten vor Ort aktiv. Gefördert wird die Initiative weiterhin vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Mehr über die Initiative Bürgerdialog Stromnetz, regionale Ansprechpartner, Bürgersprechzeiten, Veranstaltungen und vieles mehr rund um den Netzausbau und die Netzmodernisierung gibt es unter www.buergerdialog-stromnetz.de.