Bürgerdialog Stromnetz lädt zur Online-Seminar-Reihe „EnergieWENDE Lunch“ für Unternehmen ein

Berlin, 6. November 2020 In Kooperation mit der IHK Darmstadt lädt der Bürgerdialog Stromnetz zu einer dreiteiligen Online-Seminar-Reihe „EnergieWENDE Lunch“ ein. Dabei geht es um die Bedeutung von Energiewende und Versorgungssicherheit für Unternehmen. Der erste Lunch startet am Dienstag, 10. November, um 12 Uhr. Johanna Speith, Regionale Ansprechpartnerin des Bürgerdialogs Stromnetz in Südhessen, moderiert die Online-Veranstaltung. Der Bürgerdialog Stromnetz möchte damit zum fundierten und konstruktiven Austausch zwischen interessierten UnternehmensvertreterInnen und ExpertInnen rund um die Energiewende im Bezirk der IHK Darmstadt anregen. Johanna Speith sagt: „Die Energiewende kann nur gelingen, wenn wir es schaffen, mit unserer Energie effizienter zu haushalten und unsere Energieinfrastruktur mitzuentwickeln. Davon profitiert nicht nur das Klima, sondern auch die Wirtschaft.“

Energiewende-Trends für Unternehmen

Ziel der dreiteiligen Online-Seminar-Reihe ist es, Unternehmen und ExpertInnen zum Thema Energiewende zusammenzubringen, um verschiedene Themenaspekte zu beleuchten. Wie sehen die Trends der Energiewende mit Blick auf Unternehmen aus? Welche Bedeutung hat die Energiewende für die Versorgungssicherheit? Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung? Für diese und weitere Fragen stehen Referent Rainer Stock, Bereichsleiter Netzwirtschaft des Verbands kommunaler Unternehmen e.V. und Evamaria Lutz, Projektkoordinatorin des Bürgerdialogs Stromnetz bei diesem ersten Fachvortrag zur Verfügung.

Die Infoveranstaltung lädt alle an der Energiewende interessierten UnternehmensvertreterInnen ein, sich über die künftige Energieversorgung zu informieren. Hierzu verbindet die Online-Seminar-Reihe „EnergieWENDE Lunch – Erfolgskonzepte für den Mittelstand“ die beiden Themenkomplexe Energieversorgung und Energieeffizienz, um ein ganzheitliches Bild der Handlungsoptionen für Unternehmen durch die Energiewende zu zeichnen. Unsere eingeladenen ExpertInnen vermitteln aktuelle Themen kompetent und kurzweilig.
Beim zweiten Lunch am Dienstag, 17. November, geht es ab 12 Uhr um die Energieeffizienz-Netzwerke ETA-Plus Südhessen und ETA-Metropol Rhein Main Neckar. Die letzte Online-Veranstaltung am Dienstag, 24. November, widmet sich ab 12 Uhr unter anderem den Themen Versorgungssicherheit und Strombezug. Die virtuellen Veranstaltungen sind für alle TeilnehmerInnen kostenfrei.