Bürgerdialog Stromnetz lädt zum ersten Online Netzwerktreffen für die Region Hannover

Kontakteinschränkungen infolge SARS-CoV-2-Pandemie verhindern Präsenz-Netzwerktreffen zum Stromnetzausbau für die Region Hannover / Alternativ findet das Treffen als Videokonferenz statt / Termin: 29. April 2020 ab 15 Uhr

Berlin, 22. April 2020 Der Bürgerdialog Stromnetz lädt sein Regionalnetzwerk in Hannover zu einem virtuellen Treffen am 29. April ein. Gastgeber Henning Winkelmann, Regionaler Ansprechpartner des Bürgerdialogs Stromnetz in der Region Hannover, moderiert die Veranstaltung. Er sagt: „Die Bürgerbeteiligung und der Stromnetzausbau sind gleichermaßen relevant für unser Land.“ Der Bürgerdialog Stromnetz möchte auf diese Weise den fundierten, transparenten und konstruktiven Austausch zwischen allen Beteiligten rund um den Netzausbau in Deutschland bestmöglich aufrechterhalten.

Künftige Netzwerktreffen gemeinsam gestalten

Das Motto des ersten Treffens des Netzwerks lautet „Regionalnetzwerk Region Hannover – neue Netzwerkideen für einen Austausch mit Mehrwert“. Die Teilnehmenden werden fachliche und organisatorische Wünsche für künftige Netzwerktreffen austauschen und priorisieren.

Regelmäßige Foren für sachlichen Austausch

Das Regionalnetzwerk Hannover ist eines von zehn Regionalnetzwerken des Bürgerdialogs Stromnetz in Deutschland. Die Netzwerke umfassen alle maßgeblich in den Stromnetzausbau involvierten Akteure der jeweiligen Ausbauregion: Bürgerinnen und Bürger, Verbände, Wirtschaft, Wissenschaft, Bund, Länder und Kommunen sowie Netzbetreiber und Behörden. Regionalnetzwerke sind regelmäßige Foren für den konstruktiven Austausch über den Stromnetzausbau. Sie verankern den Bürgerdialog in den Regionen und dienen dem sachlichen Austausch rund um die Energiewende und den Netzausbau. Zudem bieten die Netzwerktreffen vielfältige Einblicke in lokale und regionale Meinungsströmungen und Diskussionen. Die Veranstaltungen – ob vor Ort oder virtuell – sind für die Teilnehmenden kostenfrei.

Die Zugangsdaten erhalten sie nach der Anmeldung vom Bürgerdialog Stromnetz zusammen mit einer „Schritt für Schritt“-Anleitung zur Nutzung der eingesetzten Onlinelösung. Alle Institutionen und Personen, die am Regionalnetzwerktreffen in Hannover interessiert sind, können sich beim Regionalen Ansprechpartner Henning Winkelmann melden: regionhannover@buergerdialog-stromnetz.de

Über die Internetpräsenz des Bürgerdialog Stromnetz (www.buergerdialog-stromnetz.de) und unseren Twitter-Kanal (@stromnetzdialog) informieren wir Sie über weitere Veranstaltungen. Oder Sie kontaktieren uns persönlich für zusätzliche Informationen.