Bürgerdialog Stromnetz lädt zum ersten Online-Netzwerktreffen für Nordniedersachsen und Schleswig-Holstein

Kontakteinschränkungen infolge SARS-CoV-2-Pandemie verhindern PräsenzNetzwerktreffen zum Stromnetzausbau für Nordniedersachsen und SchleswigHolstein / Alternativ findet das Treffen als Videokonferenz statt / Termin: 6. Mai 2020 ab 10 Uhr

Berlin, 29. April 2020 Der Bürgerdialog Stromnetz lädt sein Regionalnetzwerk in Nordniedersachsen und Schleswig-Holstein zu einem virtuellen Treffen am 6. Mai ein. Gastgeberin Julia Wachweger, Regionale Ansprechpartnerin des Bürgerdialogs Stromnetz in Nordniedersachsen, moderiert die Veranstaltung. Der Bürgerdialog Stromnetz möchte auf diese Weise den fundierten, transparenten und konstruktiven Austausch zwischen allen Beteiligten rund um die Energiewende und den Stromnetzausbau in Deutschland bestmöglich aufrechterhalten. Sie sagt: „Denn der Bürgerdialog und der Netzausbau sind gleichermaßen relevant für unser Land – und genau deshalb sollten alle Perspektiven einfließen.“

Künftige Netzwerktreffen gemeinsam gestalten

Das Motto des ersten Treffens des Netzwerks lautet „Regionalnetzwerk Nordniedersachsen und Schleswig-Holstein– neue Netzwerkideen für einen Austausch mit Mehrwert“. Die Teilnehmenden werden fachliche und organisatorische Wünsche für künftige Regionalnetzwerktreffen austauschen und priorisieren. Auch in Zeiten der Coronakrise ist der Dialog wichtig und kann mit digitalen Formaten weiterhin gewährleistet werden. Renate Gaus, Referentin für Bürgerbeteiligung der TenneT Niedersachsen, berichtet in diesem Zusammenhang über ihre Erfahrungen zum „Digitalen Bürgerdialog Stade – Landesbergen“. Anschließend beantwortet sie Teilnehmerfragen über die Video- oder die Chatfunktion.

Regelmäßige Foren für sachlichen Austausch

Das Regionalnetzwerk Nordniedersachsen ist eines von zehn Regionalnetzwerken des Bürgerdialogs Stromnetz in Deutschland. Die Netzwerke umfassen alle maßgeblich in den Stromnetzausbau involvierten Akteure der jeweiligen Ausbauregion: Bürgerinnen und Bürger, Verbände, Wirtschaft, Wissenschaft, Bund, Länder und Kommunen sowie Netzbetreiber und Behörden.

Regionalnetzwerke sind regelmäßige Foren für den konstruktiven Austausch über den Stromnetzausbau. Sie verankern den Bürgerdialog in den Regionen und dienen dem sachlichen Austausch rund um die Energiewende und den Netzausbau. Zudem bieten die Netzwerktreffen vielfältige Einblicke in lokale und regionale Meinungsströmungen und Diskussionen. Die Veranstaltungen – ob vor Ort oder virtuell – sind für die Teilnehmenden kostenfrei.

Die Zugangsdaten erhalten diese nach der Anmeldung vom Bürgerdialog Stromnetz zusammen mit einer „Schritt für Schritt“-Anleitung zur Nutzung der eingesetzten Onlinelösung „WebEx“. Alle Institutionen und Personen, die am Regionalnetzwerktreffen für Nordniedersachsen und Schleswig-Holstein interessiert sind, können sich bei der Regionalen Ansprechpartnerin Julia Wachweger melden unter: nordniedersachsen@buergerdialogstromnetz.de Über die Internetpräsenz des Bürgerdialog Stromnetz (www.buergerdialog-stromnetz.de) und unseren Twitter-Kanal (@stromnetzdialog) informieren wir Sie über weitere Veranstaltungen. Oder Sie kontaktieren uns persönlich für zusätzliche Informationen.