Bürgerdialog Stromnetz lädt zum ersten Online-Netzwerktreffen für Westhessen

Kontakteinschränkungen infolge SARS-CoV-2-Pandemie verhindern Präsenz-Netzwerktreffen zum Stromnetzausbau für Westhessen / Alternativ findet das Treffen als Videokonferenz statt / Termin: 7. Mai 2020 ab 10 Uhr

Berlin, 30. April 2020 Der Bürgerdialog Stromnetz lädt sein Regionalnetzwerk in Westhessen zu einem virtuellen Treffen am 7. Mai ein. Gastgeberin Johanna Speith, Regionale Ansprechpartnerin des Bürgerdialogs Stromnetz in Westhessen, moderiert die Veranstaltung. Sie sagt: „Die Energiewende liegt mir persönlich sehr am Herzen. Der Stromnetzausbau ist damit eng verknüpft, doch sind hier noch viele Fragen offen. Auch deshalb sind der sachliche Dialog über die Konsequenzen der Energiewende, neue Erkenntnisse aus der Forschung, die Vor- und Nachteile des Netzausbaus sowie die damit zusammenhängenden Sorgen der Bürgerinnen und Bürger hochrelevant für die Zukunft unseres Landes.“

Künftige Netzwerktreffen gemeinsam gestalten

Das Motto des ersten Treffens des Netzwerks lautet „Regionalnetzwerk Westhessen – neue Netzwerkideen für einen Austausch mit Mehrwert“. Die Teilnehmende werden fachliche und organisatorische Wünsche für künftige Regionalnetzwerktreffen austauschen und priorisieren. Joëlle Bouillon, Projektkommunikation Amprion, stellt die Stromnetzausbau Vorhaben in Westhessen vor. Dabei wird sie ihren Schwerpunkt auf das Rhein-Main-Gebiet legen.

Regelmäßige Foren für sachlichen Austausch

Das Regionalnetzwerk Westhessen ist eines von zehn Regionalnetzwerken des Bürgerdialogs Stromnetz in Deutschland. Die Netzwerke umfassen alle maßgeblich in den Stromnetzausbau involvierten Akteure der jeweiligen Ausbauregion: Bürgerinnen und Bürger, Verbände, Wirtschaft, Wissenschaft, Bund, Länder und Kommunen sowie Netzbetreiber und Behörden.

Regionalnetzwerke sind regelmäßige Foren für den konstruktiven Austausch über den Stromnetzausbau. Sie verankern den Bürgerdialog in den Regionen und dienen dem sachlichen Austausch rund um die Energiewende und den Netzausbau. Zudem bieten die Netzwerktreffen vielfältige Einblicke in lokale und regionale Meinungsströmungen und Diskussionen. Die Veranstaltungen – ob vor Ort oder virtuell – sind für die Teilnehmende kostenfrei.

Die Zugangsdaten erhalten diese nach der Anmeldung vom Bürgerdialog Stromnetz zusammen mit einer „Schritt für Schritt“-Anleitung zur Nutzung der eingesetzten Onlinelösung „WebEx“. Alle Institutionen und Personen, die am Regionalnetzwerktreffen in Westhessen interessiert sind, können sich bei der Regionale Ansprechpartnerin Johanna Speith melden unter: westhessen@buergerdialog-stromnetz.de

Über die Internetpräsenz des Bürgerdialog Stromnetz (www.buergerdialog-stromnetz.de) und unseren Twitter-Kanal (@stromnetzdialog) informieren wir Sie über weitere Veranstaltungen. Oder Sie kontaktieren uns persönlich für zusätzliche Informationen.