Bürgerdialog Stromnetz lädt zum ersten Online-Netzwerktreffen für Westniedersachsen

Kontakteinschränkungen infolge SARS-CoV-2-Pandemie verhindern Präsenz-Netzwerktreffen zum Stromnetzausbau für Westniedersachsen / Alternativ findet das Treffen als Videokonferenz statt / Termin: 30. April 2020 ab 10 Uhr

Berlin, 23. April 2020 Der Bürgerdialog Stromnetz lädt sein Regionalnetzwerk in Westniedersachsen zu einem virtuellen Treffen am 30. April ein. Gastgeber Sven Blanke, Regionaler Ansprechpartner des Bürgerdialogs Stromnetz in Westniedersachsen, moderiert die Veranstaltung. Der Bürgerdialog Stromnetz möchte auf diese Weise den fundierten, transparenten und konstruktiven Austausch zwischen allen Beteiligten rund um die Energiewende und den Stromnetzausbau in Deutschland bestmöglich aufrechterhalten. Er sagt: „Denn die Bürgerbeteiligung und der Netzausbau sind gleichermaßen relevant für unser Land – und genau deshalb sollten alle Perspektiven einfließen.“

Künftige Netzwerktreffen gemeinsam gestalten

Das Motto des ersten Treffens des Netzwerks lautet „Regionalnetzwerk Westniedersachsen – neue Netzwerkideen für einen Austausch mit Mehrwert“. Die Teilnehmenden werden fachliche und organisatorische Wünsche für künftige Regionalnetzwerktreffen austauschen und priorisieren. Zum Einstieg gibt Bernhard Heidrich vom Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems einen Überblick über den derzeitigen Stand der Netzausbauvorhaben in der Region. Sein Vortrag wird ergänzt durch Beiträge von Jonas Knoop, Projektsprecher Amprion GmbH, und Inga Wilken, Bürgerreferentin TenneT TSO GmbH. Anschließend werden die Fragen der Teilnehmer beantwortet.

Regelmäßige Foren für sachlichen Austausch

Das Regionalnetzwerk Westniedersachsen ist eines von zehn Regionalnetzwerken des Bürgerdialogs Stromnetz in Deutschland. Die Netzwerke umfassen alle maßgeblich in den Stromnetzausbau involvierten Akteure der jeweiligen Ausbauregion: Bürgerinnen und Bürger, Verbände, Wirtschaft, Wissenschaft, Bund, Länder und Kommunen sowie Netzbetreiber und Behörden.

Regionalnetzwerke sind regelmäßige Foren für den konstruktiven Austausch über den Stromnetzausbau. Sie verankern den Bürgerdialog in den Regionen und dienen dem sachlichen Austausch rund um die Energiewende und den Netzausbau. Zudem bieten die Netzwerktreffen vielfältige Einblicke in lokale und regionale Meinungsströmungen und Diskussionen. Die Veranstaltungen – ob vor Ort oder virtuell – sind für die Teilnehmenden kostenfrei.

Die Zugangsdaten erhalten sie nach der Anmeldung vom Bürgerdialog Stromnetz zusammen mit einer „Schritt für Schritt“-Anleitung zur Nutzung der eingesetzten Videokonferenzlösung. Alle Institutionen und Personen, die am Regionalnetzwerktreffen in Westniedersachsen interessiert sind, können sich beim Regionalen Ansprechpartner Sven Blanke melden unter: westniedersachsen@buergerdialog-stromnetz.de

Über die Internetpräsenz des Bürgerdialog Stromnetz (www.buergerdialog-stromnetz.de) und unseren Twitter-Kanal (@stromnetzdialog) informieren wir Sie über weitere Veranstaltungen. Oder Sie kontaktieren uns persönlich für zusätzliche Informationen.