Bürgerdialog Stromnetz lädt zum ersten Online-Netzwerktreffen in der Oberpfalz

Kontakteinschränkungen infolge SARS-CoV-2-Pandemie verhindern Präsenz-Netzwerktreffen zum Stromnetzausbau in der Oberpfalz / Alternativ findet das Treffen als Videokonferenz statt / Termin: 7. Mai 2020 ab 14 Uhr

Berlin, 30. April 2020 Der Bürgerdialog Stromnetz lädt sein Regionalnetzwerk in der Oberpfalz zu einem virtuellen Treffen am 7. Mai ein. Gastgeber Andreas Schelter, Regionaler Ansprechpartner des Bürgerdialogs Stromnetz in der Oberpfalz, moderiert die Veranstaltung. Der Bürgerdialog Stromnetz möchte auf diese Weise den fundierten, transparenten und konstruktiven Austausch zwischen allen Beteiligten rund um die Energiewende und den Stromnetzausbau in Deutschland bestmöglich aufrechterhalten. Er sagt: „Denn mit Bürgern, Unternehmern und Politikern zu diskutieren, wie die Energieversorgung der Zukunft aussehen soll und was für die Umsetzung erforderlich ist, bringt jeden einzelnen in der Erkenntnis weiter.“

Künftige Netzwerktreffen gemeinsam gestalten

Das Motto des ersten Treffens des Netzwerks lautet „Gestalte Dein Regionalnetzwerk – Ziele, Wünsche, Themen und Ideen für einen möglichst bereichernden Austausch“. Die Teilnehmenden werden fachliche und organisatorische Wünsche für künftige Regionalnetzwerktreffen austauschen und priorisieren. Torsten Grampp, Bürgerreferent der TenneT TSO GmbH, wird einen kurzen Vortrag zum Projektstatus des SuedOstLink und der Bürgerbeteiligung geben.

Regelmäßige Foren für sachlichen Austausch

Das Regionalnetzwerk Oberpfalz ist eines von zehn Regionalnetzwerken des Bürgerdialogs Stromnetz in Deutschland. Die Netzwerke umfassen alle maßgeblich in den Stromnetzausbau involvierten Akteure der jeweiligen Ausbauregion: Bürgerinnen und Bürger, Verbände, Wirtschaft Wissenschaft, Bund, Länder und Kommunen sowie Netzbetreiber und Behörden.

Regionalnetzwerke sind regelmäßige Foren für den konstruktiven Austausch über den Stromnetzausbau. Sie verankern den Bürgerdialog in den Regionen und dienen dem sachlichen Austausch rund um die Energiewende und den Netzausbau. Zudem bieten die Netzwerktreffen vielfältige Einblicke in lokale und regionale Meinungsströmungen und Diskussionen. Die Veranstaltungen – ob vor Ort oder virtuell – sind für die Teilnehmenden kostenfrei.

Die Zugangsdaten erhalten diese nach der Anmeldung vom Bürgerdialog Stromnetz zusammen mit einer „Schritt für Schritt“-Anleitung zur Nutzung der eingesetzten Onlinelösung „WebEx“. Alle Institutionen und Personen, die am Regionalnetzwerktreffen in der Oberpfalz interessiert sind, können sich beim Regionalen Ansprechpartner Andreas Schelter melden unter: oberpfalz@buergerdialog-stromnetz.de

Über die Internetpräsenz des Bürgerdialog Stromnetz (www.buergerdialog-stromnetz.de) und unseren Twitter-Kanal (@stromnetzdialog) informieren wir Sie über weitere Veranstaltungen. Oder Sie kontaktieren uns persönlich für zusätzliche Informationen.