Bürgerdialog Stromnetz lädt zum ersten Online-Netzwerktreffen in Osthessen

Kontakteinschränkungen infolge Corona-Pandemie verhindern Präsenz- Regionalnetzwerktreffen zum Stromnetzausbau in Osthessen / Alternativ findet das Treffen als Videokonferenz statt / Termin: 18. Juni 2020 ab 10 Uhr

Berlin, 09. Juni 2020  Der Bürgerdialog Stromnetz lädt sein Regionalnetzwerk in Osthessen zu einem virtuellen Treffen am 18. Juni ein. Gastgeber Clemens Hedwig, Regionaler Ansprechpartner des Bürgerdialogs Stromnetz in Osthessen, moderiert die Veranstaltung. Er sagt: „Der Bürgerdialog Stromnetz möchte auf diese Weise den fundierten, transparenten und konstruktiven Austausch zwischen allen Beteiligten rund um die Energiewende und den Stromnetzausbau in Deutschland bestmöglich aufrecht erhalten.“

Künftige Netzwerktreffen gemeinsam gestalten

Das Motto des ersten Treffens des Netzwerks lautet „Regionalnetzwerk Osthessen – neue Netzwerkideen für einen Austausch mit Mehrwert“. Die Teilnehmenden werden fachliche und organisatorische Wünsche für künftige Regionalnetzwerktreffen austauschen und priorisieren. Einen Fachvortrag hält Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Beck, Direktor des Instituts für Elektrische Energietechnik und Energiesysteme der Technische Universität Clausthal. Der Vortragstitel lautet: „Das nachhaltige Elektro-Energiesystem der Zukunft: Dezentral und/oder zentral?“. Anschließend beantwortet Prof. Beck Teilnehmerfragen über die Video- oder die Chatfunktion.

Regelmäßige Foren für sachlichen Austausch

Das Regionalnetzwerk Osthessen ist eines von zehn Regionalnetzwerken des Bürgerdialogs Stromnetz in Deutschland. Die Netzwerke umfassen alle maßgeblich in den Stromnetzausbau involvierten Akteure der jeweiligen Ausbauregion: Bürgerinnen und Bürger, Verbände, Wirtschaft, Wissenschaft, Bund, Länder und Kommunen sowie Netzbetreiber und Behörden.

Regionalnetzwerke sind regelmäßige Foren für den konstruktiven Austausch über den Stromnetzausbau. Sie verankern den Bürgerdialog in den Regionen und dienen dem sachlichen Austausch rund um die Energiewende und den Netzausbau. Zudem bieten die Netzwerktreffen vielfältige Einblicke in lokale und regionale Meinungsströmungen und Diskussionen. Die Veranstaltungen – ob vor Ort oder virtuell – sind für die Teilnehmenden kostenfrei.

Die Zugangsdaten erhalten diesie nach der Anmeldung vom Bürgerdialog Stromnetz zusammen mit einer „Schritt für Schritt“-Anleitung zur Nutzung der eingesetzten Onlinelösung. Alle Institutionen und Personen, die am Regionalnetzwerktreffen in Osthessen interessiert sind, können sich beim Regionalen Ansprechpartner Clemens Hedwig melden: osthessen@buergerdialog-stromnetz.de