Bürgerdialog Stromnetz lädt zum ersten Online-Netzwerktreffen in Thüringen

Kontakteinschränkungen infolge SARS-CoV-2-Pandemie verhindern Präsenz-Regionalnetzwerktreffen zum Stromnetzausbau in Thüringen / Alternativ findet das Treffen als Videokonferenz statt / Termin: 20. Mai 2020 ab 14 Uhr

Berlin, 13. Mai 2020 Der Bürgerdialog Stromnetz lädt sein Regionalnetzwerk in Thüringen zu einem virtuellen Treffen am 20. Mai ein. Gastgeber Jens Weigel, Regionaler Ansprechpartner des Bürgerdialogs Stromnetz in Thüringen, moderiert die Veranstaltung. Er sagt: „Der Bürgerdialog Stromnetz möchte auf diese Weise den fundierten, transparenten und konstruktiven Austausch zwischen allen Beteiligten rund um die Energiewende und den Stromnetzausbau in Deutschland bestmöglich aufrecht erhalten.“

Künftige Netzwerktreffen gemeinsam gestalten

Das Motto des ersten Treffens des Netzwerks lautet „Regionalnetzwerk Thüringen – neue Netzwerkideen für einen Austausch mit Mehrwert“. Die Teilnehmenden werden fachliche und organisatorische Wünsche für künftige Regionalnetzwerktreffen austauschen und priorisieren. Einen Fachvortrag hält Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak vom Institut für Regenerative Energietechnik an der Hochschule Nordhausen. Der Vortragstitel lautet: „Thüringen 2040 – Wieviel Erneuerbare Energien brauchen wir?“. Anschließend beantwortet Prof. Wesselak Teilnehmerfragen über die Video- oder die Chatfunktion.

Regelmäßige Foren für sachlichen Austausch

Das Regionalnetzwerk Thüringen ist eines von zehn Regionalnetzwerken des Bürgerdialogs Stromnetz in Deutschland. Die Netzwerke umfassen alle maßgeblich in den Stromnetzausbau involvierten Akteure der jeweiligen Ausbauregion: Bürgerinnen und Bürger, Verbände, Wirtschaft, Wissenschaft, Bund, Länder und Kommunen sowie Netzbetreiber und Behörden.

Regionalnetzwerke sind regelmäßige Foren für den konstruktiven Austausch über den Stromnetzausbau. Sie verankern den Bürgerdialog in den Regionen und dienen dem sachlichen Austausch rund um die Energiewende und den Netzausbau. Zudem bieten die Netzwerktreffen vielfältige Einblicke in lokale und regionale Meinungsströmungen und Diskussionen. Die Veranstaltungen – ob vor Ort oder virtuell – sind für die Teilnehmenden kostenfrei.

Über die Internetpräsenz des Bürgerdialog Stromnetz (www.buergerdialog-stromnetz.de) und unseren Twitter-Kanal (@stromnetzdialog) informieren wir Sie über weitere Veranstaltungen. Oder Sie kontaktieren uns persönlich für zusätzliche Informationen.