Bürgerdialog Stromnetz lädt zur ersten Online-Bürgerinformationsveranstaltung für die Oberpfalz

Kontakteinschränkungen infolge Corona-Pandemie verhindern Präsenz-Bürgerinformationsveranstaltung zum Stromnetzausbau in der Oberpfalz / Alternativ findet das Treffen als Videokonferenz statt / Termin: 14. Juli 2020 ab 19 Uhr

Berlin, 01. Juli 2020  Der Bürgerdialog Stromnetz lädt zu einer virtuellen Bürgerinformationsveranstaltung für die Oberpfalz am 14. Juli ein. Mitinitiator ist Johannes Reger, Bürgermeister der Stadt Erbendorf. Gastgeber Andreas Schelter, Regionaler Ansprechpartner des Bürgerdialogs Stromnetz in der Oberpfalz, moderiert die Veranstaltung mit dem Titel „Die Transformation des Energiesystems – Wie könnte die Stromversorgung der Zukunft in Bayern aussehen?“. Andreas Schelter sagt: „Die Energiewende ist ein gesamtgesellschaftliches Gemeinschaftsprojekt. Transparenz und Dialog sind dabei von zentraler Bedeutung. Diese Veranstaltung kann dazu beitragen.“

Aktuelle Entwicklungen rund um den Stromnetzausbau

Ziel dieser Bürgerinformationsveranstaltung für die Region Oberpfalz ist es, BürgerInnen zum Thema Energiewende und Stromnetzausbau zusammenzubringen, um gemeinsam mit ExpertInnen diese Themen inhaltlich zu vertiefen. Nach einem Impulsvortrag zur energiewirtschaftlichen Ausgangssituation in Bayern, beleuchten zwei Fachvorträge, wie das Energiesystem der Zukunft aussehen könnte und welche Erzeugungspotenziale in Bayern dafür genutzt werden könnten. Referenten sind Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Mauch von der Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. und Markus Windisch vom Bayernwerk. Das Publikum kann während der moderierten Podiumsdiskussion zum Thema „Wie könnte die Versorgung der Zukunft aussehen?“ Fragen stellen.

Die Bürgerinformationsveranstaltung lädt alle an der Stromversorgung der Zukunft interessierten BürgerInnen in der Oberpfalz ein, sich über  die Energiewende allgemein, Erzeugungspotenziale in Bayern im Konkreten und Möglichkeiten, selbst bei der Energiewende mitzumachen, zu informieren. Unsere eingeladenen ExpertInnen vermitteln aktuelle Themen kompetent und adressatengerecht.

Die Bürgerinformationsveranstaltungen des Bürgerdialogs Stromnetz bieten vielfältige Einblicke in lokale und regionale Meinungsströmungen und Diskussionen. Die Veranstaltungen – ob vor Ort oder virtuell – sind für die TeilnehmerInnen kostenfrei.

Alle Personen, die an der Bürgerinformationsveranstaltung für die Oberpfalz interessiert sind, können sich über unsere Website anmelden: www.buergerdialog-stromnetz.de/veranstaltungen.