Bürgerdialog Stromnetz präsentiert neue Stromquiz-App: Spielerisch mehr über Energiewende und Stromnetzausbau erfahren

Berlin, 16. Dezember 2020 Wie kommt der Strom aus Wind- und Solarenergie in die Steckdose? Welche Art erneuerbare Energien macht den größten Anteil an der Stromversorgung aus? Und was bedeutet die Einheit „Volt“? Mit der neuen Stromquiz-App des Bürgerdialog Stromnetz können NutzerInnen jetzt ihren Wissensstand über den Ausbau des deutschen Stromnetzes testen und erweitern, in dem sie sich durch derzeit rund 200 Fragen aus 41 verschiedenen Quizreihen knobeln. Einsteiger beginnen mit der Schwierigkeitsstufe „Einfach“, Fortgeschrittene tasten sich über „Mittel“ voran – und Experten können sich an der Stufe „Schwierig“ versuchen.

Attraktives Design und intuitive Menüführung

Dabei führt die intuitive App-Steuerung durch die ganze thematische Bandbreite der Energiewende: von Grundbegriffen der Elektrizität über Netzausbau und Historisches bis hin zur Energieversorgungstechnik. Nach Ablauf eines Spiels präsentiert die App das Ergebnis – ebenfalls in modernem Design. „Wir möchten am Stromnetzausbau interessierte Bürgerinnen und Bürger auf diese Weise animieren, sich unterhaltsam den wichtigen Themen Energiewende und Netzausbau zu nähern“, sagt Anja Cavunt, Pressesprecherin der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Initiative Bürgerdialog Stromnetz.

Den eigenen Wissenshorizont erweitern

Wollen SpielerInnen obendrein ihr Wissen erweitern? Kein Problem! Von der App aus können vertiefende Informationen zu Energiewende und Stromnetz direkt angesteuert werden. Wer genau erfahren will, wie der Stromnetzausbau in der eigenen Heimatregion vorangeht, dem bietet die Stromquiz-App zudem eine Reihe weiterführender Links. Eine ganz besondere Funktion: SpielerInnen können auch eigene Quiz-Fragen zum Stromnetzausbau einreichen und somit zur regelmäßigen Weiterentwicklung der App beitragen. „Sie erleichtert es Bürgerinnen und Bürgern, die Regionalen AnsprechpartnerInnen des Bürgerdialogs Stromnetz in ihrer Nähe zu finden und zu kontaktieren“, sagt Anja Cavunt. „Und aus dem User-Feedback erhoffen wir uns Ideen zur Weiterentwicklung der App.“

Die Stromquiz-App des Bürgerdialog Stromnetz kann kostenlos im „App-Store“ und bei „Google Play“ heruntergeladen werden. Dazu gibt man einfach „Stromquiz“ in das Suchfeld ein.