Bürgerdialog Stromnetz: SuedLink: ExpertInnen beantworten Fragen von GrundstückseigentümerInnen in Thüringen

Berlin, 13. September 2021  Der Ausbau des deutschen Stromnetzes findet auch in Thüringen statt. Den dortigen Abschnitt D1 des Bauvorhabens SuedLink plant der zuständige Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW. Um die Bevölkerung über den Planungsstand zu informieren, hatte dieser vergangene Woche unter strengen Corona-Hygieneschutzbedingungen zu Eigentümerdialogen in den Orten Breitungen (06./07.09.2021) und Wasungen (08./09.09.) eingeladen. Der Bürgerdialog Stromnetz war mit einem Infostand für alle Fragen rund um die Energiewende und den Stromnetzausbau vertreten.

Der SuedLink soll als rund 700 Kilometer lange Gleichstrom-Erdkabelverbindung die windreichen Regionen Norddeutschlands mit den Verbrauchszentren im Süden des Landes verbinden. Nachdem die Bundesnetzagentur Mitte dieses Jahres in allen Abschnitten von SuedLink die Bundesfachplanung abgeschlossen und damit den 1000 Meter breiten Korridor verbindlich festgelegt hatte, verfolgt das nun anstehende Planfeststellungsverfahren das Ziel, den exakten Verlauf der SuedLink-Leitungen innerhalb dieses Korridors zu finden. Julia Eckardt, Expertin des Bürgerdialog Stromnetz vor Ort, sagte: „Thüringen ist hinsichtlich des Ausbaus erneuerbarer Energien bereits auf einem guten Weg. Dennoch sind Stromübertragungsleitungen wie der SuedLink wichtig, um Engpässe zwischen Angebot und Nachfrage bundesweit auszugleichen, zum Beispiel wenn der Wind in der Region mal nicht weht. Wir wollen den Menschen in Thüringen zeigen, dass ihr Beitrag für das Gelingen der Energiewende von großer Bedeutung ist und freuen uns mit ihnen in den Dialog zu treten.“

Umfassende Informationen für GrundstückseigentümerInnen in Thüringen

Die teilnehmenden GrundstückseigentümerInnen, PächterInnen und BewirtschafterInnen interessierten sich besonders für den Bedarf des SuedLinks und seine Relevanz für Thüringen, für mögliche Trassenverläufe sowie für Auswirkungen elektrischer und magnetischer Felder auf die Gesundheit. Auch die Auswirkungen von Erdkabeln auf landwirtschaftliche Erzeugungen und damit verbundene Entschädigungszahlungen standen im Fokus der Gespräche. Die Eigentümerdialoge werden in dieser und der kommenden Woche in den Ortschaften Meiningen (13.09.), Rhönblick OT Bettenhausen (14./15.09.), Gerstungen (21./22.09.) und Bad Salzungen (23./24.09.) fortgesetzt. Auch bei diesen Terminen wird der Bürgerdialog Stromnetz mit einem Infostand vor Ort sein und mit interessierten BürgerInnen in den Austausch treten.

Das Team des Bürgerdialog Stromnetz beantwortet im Rahmen der Veranstaltung Ihre Fragen zur Energiewende und zum Stromnetzausbau, zu gesetzlichen Grundlagen sowie zur Notwendigkeit des Vorhabens SuedLink. Außerdem werden Fragen zum Natur- und Umweltschutz sowie zum Wohnumfeld- und Gesundheitsschutz beantwortet. Kommen Sie gerne an unserem Infostand vorbei!

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Bürgerdialog Stromnetz: https://www.buergerdialog-stromnetz.de/veranstaltung/eigentuemerdialoge-suedlink/

Über die Internetpräsenz des Bürgerdialogs Stromnetz (www.buergerdialog-stromnetz.de), unseren Twitter-Kanal (@stromnetzdialog) und Instagram-Account (@stromnetzdialog) informieren wir Sie über weitere Veranstaltungen. Oder Sie kontaktieren uns persönlich für zusätzliche Informationen.