Bürgerdialog Stromnetz lädt zur ersten Online-Bürgerinformationsveranstaltung für Südniedersachsen

Kontakteinschränkungen infolge Corona-Pandemie verhindern Präsenz-Bürgerinformationsveranstaltung zum Stromnetzausbau in Südniedersachsen / Alternativ findet das Treffen als Videokonferenz statt / Termin: 24. Juni 2020 ab 17 Uhr

Berlin, 5. Juni 2020  Der Bürgerdialog Stromnetz lädt zu einer virtuellen Bürgerinformationsveranstaltung für die Region Südniedersachsen am 24. Juni ein. Gastgeber Clemens Hedwig, Regionaler Ansprechpartner des Bürgerdialogs Stromnetz in Südniedersachsen, moderiert die Veranstaltung. Der Bürgerdialog Stromnetz möchte auf diese Weise den fundierten, transparenten und konstruktiven Austausch zwischen allen Beteiligten rund um die Energiewende und den Stromnetzausbau in Deutschland bestmöglich aufrechterhalten. Clemens Hedwig sagt: „Die Bürgerbeteiligung und der Netzausbau sind gleichermaßen relevant für unser Land. Deshalb brauchen wir die Bürgerinformationsveranstaltungen auch, wenn der Corona-Virus eine Präsenzveranstaltung verhindert.“

Aktuelle Entwicklungen rund um den Stromnetzausbau

Ziel dieser Bürgerinformationsveranstaltung für die Region Südniedersachsen ist es, Bürger*innen zu regional relevanten Themen rund um die Energiewende und Stromnetzausbau zusammenzubringen. Das Publikum ist eingeladen, Vorträge der Experten zu den Themen Bodenkundliche Auswirkungen von Erdkabeltrassen, Ausbaustatus und Beteiligungsmöglichkeiten der Erneuerbaren Energien und die Bedeutung von Wasserstoff für die Energiewende zu verfolgen. Im Anschluss können diese gemeinsam mit den Referenten an Thementischen inhaltlich vertieft diskutiert werden.

Die Bürgerinformationsveranstaltung lädt alle vom Stromnetzausbau in Südniedersachsen betroffenen Bürger*innen ein, sich über die Netzoptimierung und die Energiewende zu informieren. Unsere eingeladenen Expert*innen vermitteln aktuelle Themen kompetent und adressatengerecht.

Die Bürgerinformationsveranstaltungen des Bürgerdialogs Stromnetz bieten vielfältige Einblicke in lokale und regionale Meinungsströmungen und Diskussionen. Die Veranstaltungen – ob vor Ort oder virtuell – sind für die Teilnehmer*innen kostenfrei.