Erstes Online-Netzwerktreffen in der Region Hannover war ein Erfolg

Regionalnetzwerk zum Stromnetzausbau stellte Weichen für den künftigen Austausch / Gemeinsame Gestaltung künftiger Treffen im Fokus

Berlin, 06. Mai 2020 Das Regionalnetzwerk des Bürgerdialogs Stromnetz in der Region Hannover hat sich am 29. April 2020 erstmals virtuell getroffen. Das Treffen trug dazu bei, dass der Austausch zwischen Beteiligten und Interessierten am Stromnetzausbau in der Region Hannover auch während der SARS-CoV-2-Pandemie funktioniert.

Künftige Netzwerktreffen gemeinsam gestalten

Mehr als 15 Teilnehmende diskutierten mit dem Regionalen Ansprechpartner des Bürgerdialogs Stromnetz in der Region Hannover, Henning Winkelmann, wie das Regionalnetzwerk künftig gestaltet werden soll. Dafür haben die Teilnehmenden unter anderem ihre Erwartungen geäußert, begründet und priorisiert. Insbesondere ging es um zukünftige Themenschwerpunkte und die Erweiterung des Netzwerks. Einen Fachvortrag hielt Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Beck, Direktor des Instituts für Elektrische Energietechnik und Energiesysteme der Technische Universität Clausthal. Seine Präsentation mit dem Titel “Das nachhaltige Elektro-Energiesystem der Zukunft: Dezentral und/oder zentral?” wurde im Nachgang mit den Teilnehmenden geteilt.

Das nächste Treffen des Regionalnetzwerks der Region Hannover ist für den 30. Juni 2020 geplant. Ob es online oder als Präsenzveranstaltung stattfindet, wird noch gemeinsam mit den Teilnehmenden entlang der behördlichen Vorgaben abgestimmt. „Ob online oder als Präsenztermin: Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Netzwerktreffen. Denn der Dialog am 29. April hat sich gelohnt. So kann es weitergehen“, sagt Henning Winkelmann.

Regelmäßige Foren für sachlichen Austausch

Das Netzwerk der Region Hannover ist eines von zehn Regionalnetzwerken des Bürgerdialogs Stromnetz in Deutschland. Sie umfassen alle maßgeblich in den Stromnetzausbau involvierten Akteure der jeweiligen Ausbauregion: Bürgerinnen und Bürger, Verbände, Wirtschaft, Wissenschaft, Bund, Länder und Kommunen sowie Netzbetreiber und Behörden.

Auf der Internetseite des Bürgerdialogs Stromnetz (www.buergerdialog-stromnetz.de) und über unseren Twitter-Kanal (@stromnetzdialog) informieren wir Sie zu weiteren Veranstaltungen. Oder Sie kontaktieren uns persönlich für zusätzliche Informationen.