Erstes Online-Netzwerktreffen in Sachsen-Anhalt war ein Erfolg

Regionalnetzwerk zum Stromnetzausbau stellte Weichen für den künftigen Austausch / Gemeinsame Gestaltung künftiger Treffen im Fokus

Berlin, 27. April 2020  Das Regionalnetzwerk des Bürgerdialogs Stromnetz in Sachsen-Anhalt hat sich am 22. April 2020 erstmals virtuell getroffen. Das Treffen trug dazu bei, dass der Austausch zwischen Beteiligten und Interessierten am Stromnetzausbau in Sachsen-Anhalt auch während der SARS-CoV-2-Pandemie funktioniert.

Künftige Netzwerktreffen gemeinsam gestalten

Netzwerkmitglieder von 15 Institutionen diskutierten mit dem Regionalen Ansprechpartner des Bürgerdialogs Stromnetz in Sachsen-Anhalt, Vincent Jung, wie das Regionalnetzwerk künftig gestaltet werden soll. Dafür haben die Teilnehmenden unter anderem ihre Erwartungen geäußert, begründet und priorisiert. Insbesondere ging es um zukünftige Themenschwerpunkte und die Erweiterung des Netzwerks. Einen Fachvortrag hielt Christian Rinne vom Institut für Elektrische Energiesysteme (IESY) von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seine Präsentation mit dem Titel „Die Brennstoffzelle als Teil der Energiewende“ wurde während des virtuellen Treffens live und nochmals im Nachgang mit den Teilnehmenden geteilt.

Das nächste Treffen des Regionalnetzwerks Sachsen-Anhalt ist für den 25. Juni 2020 geplant. Ob es online oder als Präsenzveranstaltung stattfindet, wird noch gemeinsam mit den Teilnehmenden entlang der behördlichen Vorgaben abgestimmt. „Ob online oder als Präsenztermin: Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Netzwerktreffen. Denn der Dialog am 22. April hat sich gelohnt. So kann es weitergehen“, sagt Vincent Jung.

Regelmäßige Foren für sachlichen Austausch

Das Netzwerk Sachsen-Anhalt ist eines von zehn Regionalnetzwerken des Bürgerdialogs Stromnetz in Deutschland. Sie umfassen alle maßgeblich in den Stromnetzausbau involvierten Akteure der jeweiligen Ausbauregion: Bürgerinnen und Bürger, Verbände, Wirtschaft, Wissenschaft, Bund, Länder und Kommunen sowie Netzbetreiber und Behörden.

Auf der Internetseite des Bürgerdialogs Stromnetz (www.buergerdialog-stromnetz.de) und über unseren Twitter-Kanal (@stromnetzdialog) informieren wir Sie zu weiteren Veranstaltungen. Oder Sie kontaktieren uns persönlich für zusätzliche Informationen.