Erstes Online-Netzwerktreffen in Südniedersachsen war ein Erfolg

Regionalnetzwerk zum Stromnetzausbau stellte Weichen für den künftigen Austausch / Gemeinsame Gestaltung künftiger Treffen im Fokus

Berlin, 06. Mai 2020 Das Regionalnetzwerk des Bürgerdialogs Stromnetz in Südniedersachsen hat sich am 30. April 2020 erstmals virtuell getroffen. Das Treffen trug dazu bei, dass der Austausch zwischen Beteiligten und Interessierten am Stromnetzausbau in Südniedersachsen auch während der SARS-CoV-2-Pandemie funktioniert.

Künftige Netzwerktreffen gemeinsam gestalten

Mehr als 20 Teilnehmende verschiedener Bürgervertretungen, Behörden, Landwirtschaftsund Umweltverbände, wissenschaftlicher Institutionen und Energieversorgern diskutierten, wie das Regionalnetzwerk künftig gestaltet werden soll. Dafür haben die Teilnehmenden unter anderem ihre Erwartungen geäußert, begründet und priorisiert. Insbesondere ging es um künftige Themenschwerpunkte und die Erweiterung des Netzwerks. Moderiert wurde das Online-Treffen vom Regionalen Ansprechpartner des Bürgerdialogs Stromnetz in Südniedersachsen, Clemens Hedwig. Er sagt: „Ein regelmäßiges Forum zu relevanten Themen rund um die Energiewende und den Netzausbau ist den Teilnehmenden sehr wichtig. Genau deshalb sollten alle Perspektiven einfließen. Das hat der Austausch gezeigt.“

Fachvorträge hielten Dr. Ing. Matthias Puchta vom Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik zum Thema Energiespeichertechnologien sowie Viola Schade von der Georg-August-Universität Göttingen zu bodenkundlichen Untersuchungen von Erdkabeltrassen. Beide Vorträge wurden im Nachgang mit den Teilnehmenden des Treffens geteilt.

Das nächste Treffen des Regionalnetzwerks Südniedersachsen ist für Juni 2020 geplant. „Ob es online oder als Präsenzveranstaltung stattfindet, stimmt der Bürgerdialog Stromnetz noch mit dem Netzwerk ab. Die Entscheidung darüber hängt auch mit den dann geltenden behördlichen Vorgaben im Zusammenhang mit dem COVID-19-Virus zusammen“, sagt Clemens Hedwig. „Wir wollen alle sinnvollen Möglichkeiten nutzen, um den Bürgerdialog aufrechtzuerhalten.“

Regelmäßige Foren für sachlichen Austausch

Das Netzwerk Südniedersachsen ist eines von zehn Regionalnetzwerken des Bürgerdialogs Stromnetz in Deutschland. Sie umfassen alle maßgeblich in den Stromnetzausbau involvierten Akteure der jeweiligen Ausbauregion: Bürgerinnen und Bürger, Verbände, Wirtschaft, Wissenschaft, Bund, Länder und Kommunen sowie Netzbetreiber und Behörden.

Auf der Internetseite des Bürgerdialogs Stromnetz (www.buergerdialog-stromnetz.de) und über unseren Twitter-Kanal (@stromnetzdialog) informieren wir Sie zu weiteren Veranstaltungen. Oder Sie kontaktieren uns persönlich für zusätzliche Informationen.