Konstruktiver Austausch beim ersten Online-Netzwerktreffen in Franken

Regionalnetzwerk zur Energiewende und zum Stromnetzausbau stellte Weichen für die künftige Zusammenarbeit / Gemeinsame Gestaltung künftiger Treffen im Fokus

Berlin, 30. April 2020 Das Regionalnetzwerk des Bürgerdialogs Stromnetz in Franken hat sich am 28. April 2020 erstmals virtuell getroffen. Das Treffen trug dazu bei, dass der Austausch zwischen Beteiligten und Interessierten an der Energiewende und am Stromnetzausbau in Franken auch während der SARS-CoV-2-Pandemie funktioniert.

Künftige Netzwerktreffen gemeinsam gestalten

Rund 30 Teilnehmende verschiedener Bürgervertretungen, Behörden, Unternehmensverbänden, IHKs und Energieversorgern diskutierten, wie das Regionalnetzwerk künftig gestaltet werden soll. Dafür haben die Teilnehmenden unter anderem ihre Erwartungen geäußert, begründet und priorisiert. Insbesondere ging es um künftige Themenschwerpunkte und die Erweiterung des Netzwerks. Moderiert wurde das Online-Treffen von der Regionalen Ansprechpartnerin des Bürgerdialogs Stromnetz in Franken, Evamaria Lutz. Sie sagt: „Der anregende Austausch hat gezeigt, wie wichtig den Teilnehmenden verschiedene Themen rund um die Energiewende und den Netzausbau sind. Genau deshalb sollten alle Perspektiven einfließen.“

Einen Live-Vortrag hielt Michael Scheckenhofer, Länderreferent für Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Bayern in der SuedLink-Projektkommunikation des Übertragungsnetzbetreibers TransnetBW. Er berichtete in seinem Vortrag mit dem Titel „Energiewende und Stromnetzausbau“ über aktuelle Entwicklungen am Beispiel des SuedLink-Vorhabens und stellte die neue Studie der TransnetBW „Stromnetz 2050“ vor. Im Nachgang beantwortete er zahlreiche Fragen der Teilnehmenden live. Das nächste Treffen des Regionalnetzwerks Franken ist für Ende Juni 2020 geplant. Ob es online oder als Präsenzveranstaltung stattfindet, stimmt der Bürgerdialog Stromnetz noch mit dem Netzwerk ab. Die Entscheidung darüber hängt auch mit den dann geltenden behördlichen Vorgaben im Zusammenhang mit dem COVID-19-Virus zusammen. „Ob online oder als Präsenztermin: Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Netzwerktreffen. Denn der Dialog am 28. April hat sich gelohnt. So kann es weitergehen“, sagt Evamaria Lutz.

Regelmäßige Foren für sachlichen Austausch

Das Netzwerk Franken ist eines von zehn Regionalnetzwerken des Bürgerdialogs Stromnetz in Deutschland. Sie umfassen alle maßgeblich in die Energiewende und den Stromnetzausbau involvierten Akteure der jeweiligen Ausbauregion: Vertreter der Bürgerinnen und Bürger, aus der Wirtschaft, Wissenschaft, von Bund, Ländern und Kommunen sowie Energieversorger und Behörden.

Auf der Internetseite des Bürgerdialogs Stromnetz (www.buergerdialog-stromnetz.de) und über unseren Twitter-Kanal (@stromnetzdialog) informieren wir Sie zu weiteren Veranstaltungen. Oder Sie kontaktieren uns persönlich für zusätzliche Informationen.