Neue Regionale Ansprechpartnerin für den Bürgerdialog Stromnetz in Nordniedersachsen

Julia Wachweger ist neue Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um den Stromnetzausbau in Nordniedersachsen / Neutrale Instanz bei allen Dialogen zwischen Bürgern, Experten, Unternehmen und Politikern / Dutzende Gesprächsformate und andere Dialogmöglichkeiten im Jahr 2020 in Nordniedersachsen geplant

Berlin, 02. März 2020 Der Bürgerdialog Stromnetz für den fundierten, transparenten und konstruktiven Austausch zwischen allen Beteiligten rund um den Stromnetzausbau in Deutschland hat fünf Jahre nach seinem Start je eine/n neue/n Ansprechpartner/in für die zehn Trassenregionen integriert. Trassenregionen sind jene Gebiete, die vom Stromnetzausbau für eine erfolgreiche Energiewende in Deutschland berührt sind: Nordniedersachsen, Hannover, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Westhessen, Westniedersachsen, Osthessen und Südniedersachsen, Thüringen, Franken und Oberpfalz.

Fach- und Beratungskompetenz für die Energiewende

Die neue Regionale Ansprechpartnerin für Nordniedersachsen ist Julia Wachweger. Sie studierte Ökonomie mit Schwerpunkt Energiewirtschaft an der Ruhr-Universität Bochum und ist seither in der energiewirtschaftlichen Beratung tätig. Darüber hinaus beschäftigt sich Julia Wachweger mit SmartCity-Lösungen und anderen Fragestellungen der Energiewende. Im Zusammenhang mit Energie- und Klimaschutzkonzepten organisierte und moderierte sie bereits zahlreiche Workshops.

Über ihre Tätigkeit für die Initiative Bürgerdialog Stromnetz sagt Julia Wachweger: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Denn der Stromnetzausbau und der Bürgerdialog sind

gleichermaßen relevant für unser Land. Eine erfolgreiche Energiewende in Deutschland gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern mitzugestalten, motiviert mich sehr.“
Aktuell arbeitet Julia Wachweger unter anderem an den Regionalnetzwerktreffen in Nordniedersachsen für 2020 (nächster Termin: 31. März 2020 in Hamburg). Außerdem wird sie am Forum Leitungsauskunft 2020 (10. bis 11. März 2020 in Hamburg) sowie an der Jahrestagung 2020 der Landesgruppe Nord des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW Nord) teilnehmen. Die Tagung findet am 21. und 22. April 2020 in
Hamburg statt.
Journalistinnen, Journalisten und andere Medienschaffende, die Julia Wachweger oder andere Experten im Zusammenhang mit dem Stromnetzausbau kontaktieren möchten, wenden sich bitte an das Presseteam des Bürgerdialogs Stromnetz. Das Presseteam bearbeitet Anfragen für beispielsweise Hintergrundgespräche, Interviews und Workshops sehr gerne und umgehend.