Neuer Regionaler Ansprechpartner für den Bürgerdialog Stromnetz in der Region Hannover

Henning Winkelmann ist neuer Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Stromnetzausbau in der Region Hannover / Neutrale Instanz bei allen Dialogen zwischen Bürgern, Experten, Unternehmen und Politikern / Dutzende Gesprächsformate und andere Dialogmöglichkeiten im Jahr 2020 in der Region Hannover geplant

Berlin, 02. März 2020 Der Bürgerdialog Stromnetz für den fundierten, transparenten und konstruktiven Austausch zwischen allen Beteiligten rund um den Stromnetzausbau in Deutschland hat fünf Jahre nach seinem Start je eine/n neue/n Ansprechpartner/in für die zehn Trassenregionen integriert. Trassenregionen sind jene Gebiete, die vom Stromnetzausbau für eine erfolgreiche Energiewende in Deutschland berührt sind: Nordniedersachsen, Hannover, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Westhessen, Westniedersachsen, Osthessen und Südniedersachsen, Thüringen, Franken und Oberpfalz.

Dialogstärke und Rechtskompetenz für die Energiewende

Der neue Regionale Ansprechpartner für die Region Hannover ist Henning Winkelmann. Der studierte Jurist ist spezialisiert auf das öffentliche Wirtschaftsrecht und verfügt über umfassende Berufserfahrung im Umwelt-, Planungs- und Energierecht. Außerdem begleitete er zahlreiche kommunale Kooperationen und Entscheidungsprozesse und führte mehrere Bürgerdialogveranstaltungen zu den Themen Energiewende und Smart City durch.

Über seine Tätigkeit für die Initiative Bürgerdialog Stromnetz sagt Henning Winkelmann: „Die Bürgerbeteiligung und der Stromnetzausbau sind gleichermaßen relevant für unser Land. Deshalb freue ich mich sehr auf meine neue, spannende Aufgabe.“ Aktuell arbeitet Henning Winkelmann unter anderem an den Regionalnetzwerktreffen für die Region Hannover für 2020 (nächster Termin: 30. März 2020 in Hannover). Außerdem wird er an den Speyerer Planungsrechtstagen 2020 (5. März 2020 in Speyer) sowie an der Jahrestagung 2020 der Landesgruppe Nord des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW Nord, 21. und 22. April 2020) teilnehmen.

Journalistinnen, Journalisten und andere Medienschaffende, die Henning Winkelmann oder andere Experten im Zusammenhang mit dem Stromnetzausbau kontaktieren möchten,
wenden sich bitte an das Presseteam des Bürgerdialogs Stromnetz. Das Presseteam bearbeitet Anfragen für beispielsweise Hintergrundgespräche, Interviews und Workshops sehr gerne und umgehend.