Online-Netzwerktreffen in Nordniedersachsen und SchleswigHolstein sollen fortgeführt werden

Regionalnetzwerk zum Stromnetzausbau stellte Weichen für die künftige Zusammenarbeit / Gemeinsame Gestaltung künftiger Treffen im Fokus

Berlin, 07. Mai 2020 Das Regionalnetzwerk des Bürgerdialogs Stromnetz in Nordniedersachsen und Schleswig-Holstein hat sich am 6. Mai 2020 erstmals virtuell getroffen. Das Treffen trug dazu bei, dass der Austausch zwischen Beteiligten und Interessierten am Stromnetzausbau in Nordniedersachsen und Schleswig-Holstein auch während der SARS-CoV-2-Pandemie funktioniert.

Künftige Netzwerktreffen gemeinsam gestalten

Netzwerkmitglieder von über 10 Institutionen diskutierten mit der Regionalen Ansprechpartnerin des Bürgerdialogs Stromnetz in Nordniedersachsen und SchleswigHolstein, Julia Wachweger, wie das Regionalnetzwerk künftig gestaltet werden soll. Dafür haben die Teilnehmenden unter anderem ihre Erwartungen geäußert, begründet und priorisiert. Insbesondere ging es um zukünftige Themenschwerpunkte und die Erweiterung des Netzwerks. Sie sagt: „Ein regelmäßiger und intensiver fachlicher Austausch zu relevanten Themen rund um die Energiewende und den Netzausbau, wie beispielsweise die Gewährleistung der Versorgungssicherheit oder die Höhe der Netzentgelte, ist den Teilnehmenden sehr wichtig. Genau deshalb sollten alle Perspektiven einfließen. Das hat funktioniert.“

Renate Gaus, Referentin für Bürgerbeteiligung der TenneT Niedersachsen, berichtete in diesem Zusammenhang über ihre Erfahrungen zum „Digitalen Bürgerdialog Stade – Landesbergen“.

Das nächste Treffen des Regionalnetzwerks Nordniedersachsen und Schleswig-Holstein ist für Juni 2020 geplant. Ob es online oder als Präsenzveranstaltung stattfindet, stimmt der Bürgerdialog Stromnetz noch mit dem Netzwerk ab. Die Entscheidung darüber hängt auch mit den dann geltenden behördlichen Vorgaben im Zusammenhang mit dem COVID-19- Virus zusammen. „Dass ein Online-Format eine echte Alternative bietet, hat der Dialog am 6. Mai gezeigt. Ob virtuell oder als physisches Treffen – so kann es weitergehen“, sagt Julia Wachweger.

Regelmäßige Foren für sachlichen Austausch

Das Netzwerk Nordniedersachsen und Schleswig-Holstein ist eines von zehn Regionalnetzwerken des Bürgerdialogs Stromnetz in Deutschland. Sie umfassen alle maßgeblich in den Stromnetzausbau involvierten Akteure der jeweiligen Ausbauregion: Bürgerinnen und Bürger, Verbände, Wirtschaft, Wissenschaft, Bund, Länder und Kommunen sowie Netzbetreiber und Behörden.

Auf der Internetseite des Bürgerdialogs Stromnetz (www.buergerdialog-stromnetz.de) und über unseren Twitter-Kanal (@stromnetzdialog) informieren wir Sie zu weiteren Veranstaltungen. Oder Sie kontaktieren uns persönlich für zusätzliche Informationen.