Online-Netzwerktreffen in Westhessen sollen fortgeführt werden

Regionalnetzwerk zum Stromnetzausbau stellte Weichen für die künftige Zusammenarbeit / Gemeinsame Gestaltung künftiger Treffen im Fokus

Berlin, 08. Mai 2020 Das Regionalnetzwerk des Bürgerdialogs Stromnetz in Westhessen hat sich am 7. Mai 2020 erstmals virtuell getroffen. Das Treffen trug dazu bei, den Austausch zwischen Beteiligten und Interessierten am Stromnetzausbau in Westhessen auch während der SARS-CoV-2-Pandemie aufrecht zu erhalten. Das Regionalnetzwerk Westhessen umfasst im Wesentlichen die Regierungsbezirke Gießen und Darmstadt.

Künftige Netzwerktreffen gemeinsam gestalten

Rund 15 Teilnehmende verschiedener Behörden, Unternehmen und anderen Institutionen besprachen, wie das Regionalnetzwerk künftig gestaltet werden soll. Dafür haben die Teilnehmenden unter anderem ihre Erwartungen geäußert, begründet und priorisiert. Insbesondere ging es um künftige Themenschwerpunkte und die Erweiterung des Netzwerks. Moderiert wurde das Online-Treffen von der Regionalen Ansprechpartnerin des Bürgerdialogs Stromnetz in Westhessen, Johanna Speith. Sie sagt: „Der Austausch hat gezeigt, wie wichtig den Teilnehmenden verschiedene Themen rund um die Energiewende und den Netzausbau sind. Alle Perspektiven kamen zur Geltung.“

Einen Live-Vortrag über den derzeitigen Stand der Netzausbauvorhaben in der Region hielt Joëlle Bouillon, Projektsprecherin des Übertragungsnetzbetreibers Amprion. Ihre Präsentation wurde im Nachgang mit den Teilnehmenden geteilt.

Das nächste Treffen des Regionalnetzwerks Westhessen ist für Juni 2020 geplant. Ob es online oder als Präsenzveranstaltung stattfindet, stimmt der Bürgerdialog Stromnetz noch mit dem Netzwerk ab. Die Entscheidung darüber hängt auch mit den dann geltenden behördlichen Vorgaben im Zusammenhang mit dem COVID-19-Virus zusammen. „Dass ein Online-Format eine echte Alternative bietet, hat der Dialog am 7. Mai gezeigt. Ob online oder als Präsenztermin – so kann es weitergehen“, sagt Johanna Speith.

Regelmäßige Foren für sachlichen Austausch

Das Netzwerk Westhessen ist eines von zehn Regionalnetzwerken des Bürgerdialogs Stromnetz in Deutschland. Sie umfassen alle maßgeblich in den Stromnetzausbau involvierten Akteure der jeweiligen Ausbauregion: Bürgerinnen und Bürger, Verbände, Wirtschaft, Wissenschaft, Bund, Länder und Kommunen sowie Netzbetreiber und Behörden.

Auf der Internetseite des Bürgerdialogs Stromnetz (www.buergerdialog-stromnetz.de) und über unseren Twitter-Kanal (@stromnetzdialog) informieren wir Sie zu weiteren Veranstaltungen. Oder Sie kontaktieren uns persönlich für zusätzliche Informationen.