Online-Netzwerktreffen in Westniedersachsen sollen fortgeführt werden

Regionalnetzwerk zum Stromnetzausbau stellte Weichen für die künftige Zusammenarbeit / Gemeinsame Gestaltung künftiger Treffen im Fokus

Berlin, 06. Mai 2020 Das Regionalnetzwerk des Bürgerdialogs Stromnetz in Westniedersachsen hat sich am 30. April 2020 erstmals virtuell getroffen. Das Treffen trug dazu bei, dass der Austausch zwischen Beteiligten und Interessierten am Stromnetzausbau in Westniedersachsen auch während der SARS-CoV-2-Pandemie funktioniert.

Künftige Netzwerktreffen gemeinsam gestalten

Rund 20 Teilnehmende verschiedener Behörden, Unternehmen, Bürgervertretungen und anderen Institutionen besprachen, wie das Regionalnetzwerk künftig gestaltet werden soll. Dafür haben die Teilnehmenden unter anderem ihre Erwartungen geäußert, begründet und priorisiert. Insbesondere ging es um künftige Themenschwerpunkte und die Erweiterung des Netzwerks. Moderiert wurde das Online-Treffen vom Regionalen Ansprechpartner des Bürgerdialogs Stromnetz in Westniedersachsen, Sven Blanke. Er sagt: „Der Austausch hat gezeigt, wie wichtig den Teilnehmenden verschiedene Themen rund um die Energiewende und den Netzausbau sind. Alle Perspektiven kamen zur Geltung.“

Einen Live-Vortrag über den derzeitigen Stand der Netzausbauvorhaben in der Region hielt Bernhard Heidrich vom Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems. Jonas Knoop, Projektsprecher der Amprion GmbH, und Inga Wilken, Bürgerreferentin der TenneT TSO GmbH, ergänzten den Vortrag.

Das nächste Treffen des Regionalnetzwerks Westniedersachsen ist für Juni 2020 geplant. Ob es online oder als Präsenzveranstaltung stattfindet, stimmt der Bürgerdialog Stromnetz noch mit dem Netzwerk ab. Die Entscheidung darüber hängt auch mit den dann geltenden behördlichen Vorgaben im Zusammenhang mit dem COVID-19-Virus zusammen. „Dass ein Online-Format eine echte Alternative bietet, hat der Dialog am 30. April gezeigt. Ob online oder als Präsenztermin – so kann es weitergehen“, sagt Sven Blanke.

Regelmäßige Foren für sachlichen Austausch

Das Netzwerk Westniedersachsen ist eines von zehn Regionalnetzwerken des Bürgerdialogs Stromnetz in Deutschland. Sie umfassen alle maßgeblich in den Stromnetzausbau involvierten Akteure der jeweiligen Ausbauregion: Bürgerinnen und Bürger, Verbände, Wirtschaft, Wissenschaft, Bund, Länder und Kommunen sowie Netzbetreiber und Behörden.

Auf der Internetseite des Bürgerdialogs Stromnetz (www.buergerdialog-stromnetz.de) und über unseren Twitter-Kanal (@stromnetzdialog) informieren wir Sie zu weiteren Veranstaltungen. Oder Sie kontaktieren uns persönlich für zusätzliche Informationen.