SuedLink: Experten beantworten Fragen von Grundstückseigentümern in Niedersachsen

Berlin, 12. November 2021 Der Ausbau des Stromnetzes in Niedersachsen schreitet weiter voran. Die dortigen Abschnitte B3 und C1 des Bauvorhabens SuedLink plant der zuständige Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW. Um die Bevölkerung über den Planungsstand zu informieren, hatte dieser vergangene Woche unter strengen Corona-Hygieneschutzbedingungen zu Eigentümerdialogen in Göttingen (2./5.11.21) und Einbeck (3.11.) eingeladen. Der Bürgerdialog Stromnetz war mit einem Infostand für alle Fragen rund um die Energiewende und den Stromnetzausbau vertreten.

Der SuedLink soll als rund 700 Kilometer lange Gleichstrom-Erdkabelverbindung die windreichen Regionen Norddeutschlands mit den Verbrauchszentren im Süden des Landes verbinden. Nachdem die Bundesnetzagentur Mitte dieses Jahres in allen Abschnitten von SuedLink die Bundesfachplanung abgeschlossen und damit den 1000 Meter breiten Korridor verbindlich festgelegt hatte, verfolgt das nun anstehende Planfeststellungsverfahren das Ziel, den exakten Verlauf der SuedLink-Leitungen innerhalb dieses Korridors zu finden. Jonas Töpken, Regionaler Ansprechpartner des Bürgerdialog Stromnetz in Südniedersachsen, sagte: „Seit beschlossen wurde, dass der SuedLink als Erdkabel verlegt wird, ist die Akzeptanz für das Vorhaben in der Bevölkerung deutlich gestiegen. Dennoch haben die Menschen in der Region viele Fragen zum SuedLink im Speziellen sowie zu der Energiewende und dem Stromnetzausbau im Allgemeinen. Dialogveranstaltungen wie diese sind daher von großer Bedeutung, um die Bürgerinnen und Bürger umfangreich zu informieren und konkrete Sorgen und Anliegen zu besprechen. Wir freuen uns über das große Interesse der Teilnehmenden.“

Umfassende Informationen für GrundstückseigentümerInnen in Niedersachsen

Die teilnehmenden GrundstückseigentümerInnen interessierten sich speziell für den Bedarf des SuedLinks und seine Relevanz für Niedersachsen, für mögliche Trassenverläufe sowie für Beteiligungsmöglichkeiten für BürgerInnen im Ausbauverfahren. Aber auch Fragen zu Energiewende und Stromnetzausbau im Allgemeinen, wie die direkten Auswirkungen des Ausstiegs aus der Kohle- und Kernenergie auf das Übertragungsnetz, standen im Fokus der Gespräche. Die Eigentümerdialoge werden in den kommenden Wochen in den Orten Elze (22.11.), Alfeld (23./24.11.) und Einbeck (25.11.) fortgesetzt. Auch bei diesen Terminen wird der Bürgerdialog Stromnetz mit einem Infostand vor Ort sein und mit interessierten BürgerInnen in den Austausch treten.

Das Team des Bürgerdialog Stromnetz beantwortet im Rahmen der Veranstaltung Ihre Fragen zur Energiewende und zum Stromnetzausbau, zu gesetzlichen Grundlagen sowie zur Notwendigkeit des Vorhabens SuedLink. Außerdem werden Fragen zum Natur- und Umweltschutz sowie zum Wohnumfeld- und Gesundheitsschutz beantwortet. Kommen Sie gerne an unserem Infostand vorbei!

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Bürgerdialog Stromnetz: https://www.buergerdialog-stromnetz.de/veranstaltung/transnetbw-eigentuemerdialoge-in-niedersachsen/

Über die Internetpräsenz des Bürgerdialogs Stromnetz (www.buergerdialog-stromnetz.de), unseren Twitter-Kanal (@stromnetzdialog) und Instagram-Account (@stromnetzdialog) informieren wir Sie über weitere Veranstaltungen. Oder Sie kontaktieren uns persönlich für zusätzliche Informationen. Zu unserem Angebot gehört auch unser neuer Podcast „Stromnetzdialog“. Zu hören ist der Podcast kostenlos auf den Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcast, Deezer und Google Podcasts sowie unter folgender Internetadresse: https://www.buergerdialog-stromnetz.de/wissenswertes/podcast-stromnetzdialog/.