Ihr Feedback zu diesem Internetauftritt würden wir sehr begrüßen

Dieses wird unabhängig durch das Deutsche Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung Speyer (FÖV) erhoben. Hier geht es zum Feedback-Formular (externe Internetseite).

Klimaschutzwochen im Landkreis Stade und Umgebung

Tag 2: Strom erzeugen mit PV-Anlagen – Wie funktioniert das eigentlich?

Klimaschutz und Energiewende – zwei große, eng miteinander verzahnte Themen, die uns alle bewegen, über die täglich in den verschiedensten Medien berichtet wird und zu denen doch viele Fragen offen sind. In welchen Bereichen betrifft es uns persönlich? Wie sieht es in unserer Region aus? Gibt es Themenfelder, die mich besonders interessieren und bei denen ich mich persönlich einbringen kann? Und kann ich dadurch selbst einen Teil zum Gelingen der Energiewende beitragen, um aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten?

Viele offene Fragen, aber eins ist sicher- Gelingen wird die Energiewende nur, wenn wir es gemeinsam schaffen, unsere Energieeffizienz zu steigern und den Energieverbrauch zu senken.

Die Klimawerkstatt im Landkreis Stade e.V. bietet gemeinsam mit dem Bürgerdialog Stromnetz „Die Klimaschutzwochen im Landkreis Stade und Umgebung“ an.

Vom 13. bis 19. Oktober 2021 finden an vier Abenden jeweils von 19:00 bis ca. 20:00 Uhr kostenfreie Online-Infoveranstaltungen über die Software WebEx statt.

Es werden allgemeine Fragen zur Energiewende, dem Stromnetzausbau und zur Stromversorgungssicherheit beantwortet, aber auch E-Mobilität und Photovoltaikanlagen thematisiert.

Der zweite Abend behandelt das Thema  Strom erzeugen mit PV-Anlagen – Wie funktioniert das eigentlich? und findet am 14. Oktober 2021 von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.

Agenda:

  • Begrüßung
    durch Julia Wachweger (Bürgerdialog Stromnetz) und Silvia Groth (Klimawerkstatt im Landkreis Stade e.V.)
  • Dezentrale Energiewende – Möglichkeiten und Herausforderungen
    durch Bürgerdialog Stromnetz
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung einer PV-Anlage
    durch Dr. Holger Glaus (Verbraucherzentrale Niedersachsen)
  • Diskussion

Weitere Termine:

  • Tag 3: Elektromobilität und Car-Sharing Konzepte (hier anmelden) Montag, 18. Oktober 2021, 19:00 – 20:00 Uhr
  • Tag 4: Energiewende & Stromnetzausbau – Wieso gibt es neue Leitungen? (hier anmelden) Dienstag, 19. Oktober 2021, 19:00 – 20:00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Klicken Sie auf den gelben Button, um sich für den 2. Tag der Klimaschutzwochen am 14. Oktober anzumelden:

Datum

14 Okt 2021
Expired!

Uhrzeit

19:00 - 20:00

Preis

kostenfrei

Ort

Virtuell

Veranstalter

Bürgerdialog Stromnetz

In Kooperation mit

Klimawerkstatt im Landkreis Stade e.V.

Kommentare sind geschlossen.